ZFV unterstützt die Sunflower-Initiative für mehr Verständnis im Alltag

News, 
Frau beim Check-in an einer Hotelrezeption

Wir sind neu Mitglied von Hidden Disabilities Sunflower. Im Interview berichten CPO Angela Tauro und COO Hotellerie Nicole Thurnherr über die Mitgliedschaft und unser Engagement.

Gerade in der Gastronomie und Hotellerie geht es darum, Bedürfnisse von Gästen zu erkennen und individuell darauf einzugehen. Doch nicht alle Bedürfnisse sind auf den ersten Blick sichtbar. Menschen mit Autismus, chronischen Erkrankungen, Hör- und Sehbeeinträchtigungen oder Angststörungen begegnen im Alltag oft ungeahnten Hürden.

Deshalb ist die ZFV neu Mitglied bei «Hidden Disabilities Sunflower», eine Initiative, die Autismus Schweiz hierzulande eingeführt hat und mit der sie sich für mehr Sichtbarkeit und Sensibilisierung im Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen einsetzen. Mit Schulungsinhalten sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden in der Gastronomie und Hotellerie für den Umgang mit dem Sonnenblumen-Symbol und besonderen Gästebedürfnissen — für ein achtsames und inklusiveres Gästeerlebnis.

CPO Angela Tauro und COO Hotellerie Nicole Thurnherr sind Initiatorinnen der Mitgliedschaft. Im Interview berichten sie, warum Massnahmen wie diese so wichtig sind und wie sie ihr privates Umfeld dazu inspirierte.