Menüleitsystem: ZFV setzt auf FOOD2050

Wie wirkt sich die Menüwahl auf das Klima und die Gesundheit aus? Um den Gästen Transparenz zu bieten, setzt der ZFV auf das innovative Menüleitsystem FOOD2050, das vom gleichnamigen Start-up entwickelt worden ist. Erstmals wurde das System Anfang 2022 in der von den ZFV-Unternehmungen geführten Mensa am Campus Irchel an der Universität Zürich erfolgreich eingeführt. Basierend auf den Erfahrungen im weiteren Betriebsalltag wurde das System optimiert. Bis Ende 2024 wird es an allen ZFV-Standorten ausgerollt sein.

FOOD2050 ist eine wichtige Massnahme aus der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des ZFV und soll die Gäste inspirieren, klimafreundlichere und ausgewogenere Menüs zu wählen.
 

Transparenz zur Klimaerwärmung
zeigt Klimawirkungen der Ernährung
Inspiriert zur bewussten Menüwahl
digitale Speisekarten & Menüpläne mit Detailinfos
Ausgewogene Rezepturen
helfen, sich gesund zu ernähren
Screen mit Daten zur Klimaerwärmung und Infos zu FOOD2050, davor eine Frau mit blonden Haaren

Transparenz auf den Tellern

Das Menüleitsystem FOOD2050 zeigt transparent auf, welche Auswirkungen die eigene Ernährung auf die Klimaerwärmung hat. Jedes Menü wird auf Basis wissenschaftlicher Berechnungen im Hinblick auf sein Erderwärmungspotenzial bewertet. Einfach verständlich werden diese Werte dann in Grad Celsius in digitalen Speisekarten ausgewiesen. Auf der Basis des «optimalen Tellers» der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) werden zusätzlich die Mengen der beiden Nährstoffe Proteinen und Kohlenhydraten sowie der Anteil an Früchten und Gemüsen jeder Rezeptur bewertet. Zusätzlich zur Auswirkung der persönlichen Menüwahl auf die Umwelt, sehen die Gäste damit auch wie ausgewogen bzw. gesund sie sich ernähren. Digitale Foodprofile liefern zudem weitere Infos zu Allergenen sowie Geschichten über die Produzent:innen der Zutaten. Informativ ist auch der Ticker, der vor Ort aufzeigt, welche effektive Gesamtwirkung alle vor Ort konsumierten Speisen auf die Klimaerwärmung haben. 

Bunter Menücorner mit junger Frau davor, holt Essen ab
Screen in der Experience Energy Ausstellung mit Infos zu Lebensmitteln und ihren Umweltauswirkungen
Menschenmenge vor einer Bühne, darauf ein Mann vor einer grossen Leinwand
Digitale Menükarte auf einem Screen zeigt Tagesangebot an, junge Frau mit braunem Haar steht davor
Screen an der Wand mit Informationen zum Erderwärmungspotenzial der Menüs, davor ein Tisch mit zwei Frauen beim Essen
Screen mit Daten zur Klimaerwärmung und Infos zu FOOD2050, davor eine Frau mit blonden Haaren

ZFV-Menüleitsystem FOOD2050

Was ist FOOD2050?

Wie funktioniert das ZFV-Menüleitsystem FOOD2050?

Wie wird ein Menü umweltfreundlicher und ausgewogener?

Warum arbeitet der ZFV mit FOOD2050 zusammen?

Wo kann ich beim ZFV das Menüleitsystem FOOD2050 erleben?

Menschenmenge vor einer Bühne, darauf ein Mann vor einer grossen Leinwand
Verkehrshaus der Schweiz

Teil der Dauerausstellung im Verkehrshaus der Schweiz

Mit dem neueröffneten Museumstrakt im Verkehrshaus der Schweiz wurde im April 2023 FOOD2050 auch Teil der Ausstellung «Experience Energy». Auf digitalen Monitoren können grosse und kleine Besucher:innen die Umweltauswirkung der angebotenen Speisen im Selbstbedienungsrestaurant «Mercato» entdecken. Beim Mittagessen testen sie dann direkt die digitale Speisekarte und den Ticker vor Ort.

Zwei Männer vor einer bunten Wand mit Nachhaltigkeitsthemen
Universität Zürich

Vom Pilot zum ganzen Campus

Im Januar 2022 startete an der Universität Zürich der erste Pilotbetrieb mit FOOD2050, seither wurde das Menüleitsystem auf sämtliche Mensen und Cafeterien ausgeweitet. Studierende, Besucher:innen und Mitarbeitende werden nun täglich in ihrer Menüwahl inspiriert. 

Live Ticker auf einem Screen zeigt Umweltauswirkungen der Menüs vor Ort auf, hängt an einer grünen Wand
Toni-Areal

Inspiration bei der Menüwahl

Das Bildungs- und Kulturzentrum der ZHdK wirkt nun nicht mehr nur in den kreativen Studiengängen inspirierend: Seit September 2023 zeigt FOOD2050 in der Gastronomie im Toni-Areal transparent die Wirkung der eigenen Ernährung auf und inspiriert so sicher den oder die eine:n oder andere:n bei der täglichen Menüwahl.
 

ZFV setzt auf innovative Partnerschaft

Der ZFV fördert gesunde und nachhaltige Verpflegungs- und Lebensweisen für seine Gäste und setzt sich in diesem Bereich ambitionierte Ziele. Um diese zu erreichen, arbeitet der ZFV mit verschiedenen engagierten Partner:innen zusammen. So u.a. seit 2021 mit dem Start-up FOOD2050, welches das gleichnamige Menüleitsystem entwickelt hat. Das System bewertet die Menüs bezüglich Klimafreundlichkeit und Ausgewogenheit. Der ZFV erhält damit eine ganzheitliche Datengrundlage zur Auswertung und Steuerung seiner Betriebe.

Im Januar 2022 ging das System erstmals am ZFV-Standort Campus Irchel der Universität Zürich live. Die Erkenntnisse aus der Praxis wurden für eine umfassende Weiterentwicklung verwendet. Diese wurden im April 2023 in der vom ZFV geführten Gastronomie im Verkehrshaus der Schweiz umgesetzt. Zudem wurde FOOD2050 Teil der Ausstellung «Experience Energy». Bis Ende 2024 wird das Menüleitsystem schrittweise in allen ZFV-Gastronomiebetrieben eingeführt.